Seit über 50 Jahren forscht und entwickelt Monitor Audio an hochwertigen Lautsprechern und State-of-the-Art-Technologie, kombiniert mit edlen Gehäusen. Das neueste Ergebnis aus der britischen High-End-Lautsprecherschmiede ist die Vorstellung der Monitor Audio Platinum 3G-Serie.
Dabei handelt es sich um die Flaggschiffserie im Monitor Audio-Produktportfolio, ausgestattet mit modernster Technologie wie dem MPD III-Hochtöner, RDT III-Tief- und Mitteltönern und vielen weiteren cleveren Details. Die Serie besteht aus insgesamt vier Lautsprechern:
Mit diesem Portfolio beweist Monitor Audio einmal mehr, dass man sowohl Musikliebhaber als auch Heimkinofans zu schätzen weiß und Ihnen auch im High-End-Bereich die passenden Lösungen anbietet.
Das Wichtigste bei einem Lautsprecher ist der Klang, also das Ergebnis all der Technologie und Ideen, die in ihm stecken. Aber es ist doch ganz spannend, zumindest einen kurzen Blick auf die zahlreichen Innovationen zu werfen.
Vom Grundkonzept handelt es sich hierbei um einen AMT (Air Motion Transformer), allerdings deutlich weiterentwickelt und verbessert. Der Frequenzgang ist deutlich ausgewogener als bei üblichen AMTs und der optimierte Waveguide garantiert ein extrem gleichmäßiges Abstrahlverhalten.
Mehr über den Monitor Audio MPD III-Hochtöner erfahren Sie hier: Zur Monitor Audio Platinum 3G-Serienübersicht.
Die Tief- und Mitteltöner aus RDT III sind wahre Super-Treiber, vereinen Sie doch eine Vielzahl von Materialien und Innovationen in sich. Auf der Oberseite schimmert C-CAM (keramisiertes Aluminium/Magnesium). Auf der Rückseite stabilisieren zwei im 90-Grad-Winkel zueinander geschichtete Lagen Karbonfasern die Membran. Und verbunden ist das Ganze durch einen honigwabenförmig angeordneten Kern aus Nomex®.
Mehr über den Monitor Audio RDT III erfahren Sie hier: Zur Monitor Audio Platinum 3G-Serienübersicht.
Die besondere Hingabe zum Heimkino zeigt einmal mehr der Center-Lautsprecher Platinum C250 3G. Wurde hier doch nicht „einfach nur“ (was an sich schon eine exzellente Lösung wäre) der Mitteltöner aus den Standlautsprechern der Platinum 3G-Serie verbaut, sondern der Mitteltöner für den Center komplett neu erdacht.
Er basiert dabei auf der DNA der Mitteltöner aus der THX-zertifizierten Monitor Audio Cinergy 1G-Serie mit 2,5“/6 Zentimetern Durchmesser, bietet aber dank der großen Schwingspule eine deutlich größere Belastbarkeit und Dynamik, kombiniert mit einem überragenden Abstrahlverhalten. Damit ist garantiert, dass jeder Zuschauer im Raum mitten ins Geschehen versetzt wird.
Mehr über den neuen Platinum 3G-Mitteltöner erfahren Sie hier: Zur Monitor Audio Platinum 3G-Serienübersicht
Wie es sich für das Flaggschiff gehört, ist die Verarbeitung der Gehäuse überragend. 18 bis 21 Millimeter starke MDF-Gehäuse treffen auf eine gerundete Schallwand mit 36 Millimetern Stärke. Allein das sorgt bereits dafür, dass klangschädliche Vibrationen kaum noch Möglichkeiten zur Entfaltung haben.
Die Aluminiumeinfassungen der Treiber sind dabei nicht bloß Zierde, sondern ein weiteres Stück Ingenieurskunst. Entkoppeln diese doch die Treiber noch weiter vom Gehäuse und wirken wie eine weitere Isolationsschicht. Sauberer Klang über alle Frequenzen hinweg garantiert.
Und auch bei den Farbausführungen an sich gibt es spannende Neuigkeiten. Neben dem klassischen, in 16 Schichten aufgetragenem Schwarz Pianolack und Ebenholz Pianolack kommt ab März 2023 auch Weiß Seidenmatt hinzu! Eine Neuerung, auf die sicherlich viele gewartet haben.
Mehr über die Gehäuse der Platinum 3G-Serie und deren Feinheiten erfahren Sie hier: Zur Monitor Audio Platiinum 3G-Serienübersicht