Kombitest Monitor Audio APEX A10 1G – HiFi-IFAs

Jens Ragenow
von Jens Ragenow
23.06.2020
Falk Visarius von den HiFi-IFAs hat sich die Monitor Audio APEX A10 1G zum Test bestellt; ist könnte sie seiner Meinung nach doch die perfekte Ergänzung zum Sonoro Maestro sein.
Sonoro MAESTRO mit Monitor Audio Apex A10 HiFi IFAs

Bildquelle: HiFi-IFAs.de/Falk Visarius – https://hifi-ifas.de/test-sonoro-maestro-all-in-one-receiver/

Wie die Kombination klingt und was Falk über die Monitor Audio APEX A10 denkt, lesen Sie bei uns. Getestet zum Preis von 858.-€/Paar.

Hierbei handelt es sich um eine Zusammenfassung des Testberichts der „HiFi-IFAs“. Den vollständigen Testbericht lesen Sie unter: https://hifi-ifas.de/test-sonoro-maestro-all-in-one-receiver.

Die Erfüllung eines Traums – Und der dazu passende Lautsprecher

All-in-One-Geräte befriedigen die Sehnsucht nach kompakten und schnell eingerichteten HiFi-Anlagen, die nur noch eingestöpselt werden müssen, damit man Musik hören kann. Das Problem dabei: Das wichtigste Element in der Kette – der Lautsprecher – ist dann fest vorgegeben.

Das Sonoro MAESTRO löst dieses Problem elegant, indem es ein „All-in-One-Receiver“ ist, aber eben OHNE Lautsprecher. Und da kommt die Monitor Audio APEX A10 1G ins Spiel…

Mit dem richtigen Lautsprecher klingt es einfach besser

Der erste „Paarungsversuch“ mit kleinen Alu-Würfeln aus einem Surround-Set und dem All-in-One-Receiver machte schnell klar: Sieht vielleicht schick aus, das gesamte System spielt aber weit unter seinen Möglichkeiten. Mit der „Interimslösung“ aus den kleinen Alu-Würfeln war Musik hören noch eine kleine Herausforderung, Volumen und Klangfarben wollten einfach nicht stimmen.

Also her mit ordentlichen Lautsprechern! Und die Stunde schlägt für die Monitor Audio APEX A10 1G. Diese haben zwar ebenfalls einen Korpus aus Aluminium, technisch aber jede Menge Anleihen an der Monitor Audio Silver-Serie. Dinge wie die 5 ½“ C-CAM-Chassis mit RST (Rigid Surface Technology – die „Dellen“ im Chassis, die für deutlich mehr Widerstandsfähigkeit gegen Partialschwingungen sorgen) und den 25 mm C-CAM Gold-Hochtöner, der so ebenfalls in der Silver-Serie verbaut ist.

Auch die magnetisch haftenden Lautsprecherabdeckungen und edlen Oberflächen in mattem Weiß und zeitlosem Schwarz Hochglanz tragen ihren Teil zur eleganten und hochwertigen Anmutung der gesamten Kette bei.

Die zweiten ersten klanglichen Eindrücke – Der MAESTRO spielt erneut

Mit der Monitor Audio APEX A10 1G spielte die Musik plötzlich mit einem schönen Volumen und Details wie Becken und Triangeln, die sich darin schön einbetteten. Das Atmen eines Solisten? Klang gut durch. Das gesamte Klangbild hatte Substanz und eine breite Abbildung mit einer prima Sprachverständlichkeit.

Dinge, die nicht nur Hörer und Liebhaber von Radiosendungen und Nachrichten zu schätzen wissen werden.

Die Musik wird auf ein völlig neues Niveau gehoben – Mit den passenden Standfüßen

Wie sich das für einen ordentlichen Kompaktlautsprecher wie die Monitor Audio Apex A10 gehört, gibt es selbstverständlich auch passende (und elegante!) Standfüße optional dazu. Die Lautsprecher einmal darauf montiert und ein wenig ausgerichtet und der Spaß kann beginnen.

Die Überraschung war – mit Falks Worten gesprochen – groß wie: „… wie sich das im Wohnzimmer eher beiläufig spielende Setup in meinem Hörzimmer in eine veritable HiFi-Anlage wandelte“. Und das zu einem Preis von rund 2.000.-€! Und auch hier wieder: Die wunderbar gelöste und sprachverständliche Stimme des Klassik Radio-Sprechers belohnten den Hörer einmal mehr. Der Sprecher war klar im Raum auszumachen, einen halben Schritt nach vorn, mit Luft nach vorn und hinten. So wird aus „Lifestyle“ echtes HiFi.

Eine Kombination für alle Fälle – Von Klassik bis STAR WARS geht alles

Falk outet sich zwar als wahrer Klassikliebhaber, aber dass das nicht immer auf ein Genre beschränkt sein muss, beweist sich einmal mehr, als ein Stück aus dem „Mandalorian“-Soundtrack von STAR WARS gespielt wurde. Luftig und mit viel Raum spielt das Orchester das Stück. Klassisch und doch zeitlos.

Und wenn Sie Lust haben auf Gesangsstimmern: Auch das meistert die APEX A10 1G ganz wunderbar am Sonoro MAESTRO. Katja Maria Werkers Stimme steht auch hier in schöner Dimensionierung vor dem Hörer und formt glaubhaft die Worte des Gesangs. Kann man nicht erklären, muss man gehört haben.

Dieser Lautsprecher macht Druck – Ist aber kein Drückeberger

Wenn Sie einmal selbst die Urgewalt des „Poem of the Chinese Drums“ auf mannshohen Lautsprechern erlebt haben, wissen Sie, welche Urgewalt in diesem Stück steckt. Nun, dass entfesseln das Sonoro MAESTRO und die Monitor Audio APEX A10 1G nun nicht unbedingt, stattdessen geben Sie die Anschläge der Trommelstöcke und Fingerkuppen auf den Trommelfellen detailliert und strukturiert wieder. Selbst das lange Ausschwingen nach einem besonders harten Anschlag bleibt erhalten und macht richtig Freude.

Und was diese Kombination physisch nicht in der Lage zu leisten im Stande ist, macht sie einfach nicht. Ohne Verzerrungen und ohne „Schmeicheleien“, sondern ehrlich und kompetent.

Tiefgreifende Erkenntnisse – Mit Subwoofer klingt es noch besser

Ein „anwesender“ Subwoofer Velodyne DD12+ wurde flugs an den Subwoofer-Ausgang des Receivers gesteckt und durfte sich dann im Verbund mit den APEX A10 1G beweisen. Zuerst erneut an den chinesischen Trommeln – und wie! Ein komplettes Klangbild mit ordentlich Tieftonfundament.

Von tiefen Tönen und dem hohen Norden – Auftritt Kari Bremnes

Die sympathische Norwegerin Kari Bremens darf eigentlich bei keiner ernst gemeinten Hörsession fehlen – und so war sie auch hier mit dabei – mit ihrem Titel „Sovngjengersken“ vom Album „Reise“. An der Stelle bin ich als Redakteur im Übrigen froh, dass ich den Titel nur SCHREIBEN und nicht SPRECHEN muss, ich würde wohl zu Ihrer Belustigung beitragen…

Weiter im Text: Neben der charismatischen Norwegerin, die mit ihrer unverwechselbaren Stimme begeistert, überzeugt auch ihr Landsmann Helge Norbakken mit seinem Einsatz am Schlagzeug.

All das mit ein wenig Feinschliff am Subwoofer, beispielsweise dem Monitor Audio Apex W12 1G, und der persönliche Wohnstil und eigene Musikgeschmack sind elegant unter einen Hut gebracht.

Das Fazit zum Test des Sonoro MAESTRO und der Monitor Audio Apex A10 1G

Der 1.299 Euro teure All-in-one-Receiver MAESTRO des deutschen Herstellers Sonoro ist ein As in Sachen Konnektivität. Digital und analog bleiben kaum Wünsche offen. Und um dem Anspruch der Stereo-Komplettanlage gerecht zu werden, bietet der MAESTRO auch einen Phono-MM Eingang zum Anschluss eines Plattenspielers. So herrscht Übersicht auf der AV-Bank im Wohnzimmer. Da der Musikfreund seine Lautsprecher selber wählt, bestehen alle Möglichkeiten das System an den eigenen Hörgeschmack anzupassen. Auch für spätere Lautsprecher-Upgrades hat der Sonoro MAESTRO das Potential.

Falk Visarius im Juni 2020 über die Monitor Audio APEX A10 1G für HiFi-IFAs

Und eine mehr als sehenswerte Auszeichnung mit 5,5 von möglichen 6 Punkten!

Monitor Audio APEX A10 1G HiFi IFAs 08 2020

Sie möchten mehr über die Monitor Audio Apex-Serie erfahren?

Hier geht es direkt zu den Lautsprechern mit allen Informationen auf derbesteKlang.de

Noch mehr zum Thema lesen:
Erstklassige Lautsprecher, hochwertige HiFi-Elektronik und perfekt dazu Möbel. Oder mit anderen Worten: Alles, was das HiFi- und Heimkino-Herz begehrt.
© 2023 Pannes Vertriebs KG
..