Der Monitor Audio C2M-T2X ist der mittelgroße Deckeneinbaulautsprecher der Stufe 2 der Creator-Serie. Mit seinem aus der Monitor Audio Silver-Serie abgeleiteten 7“/178 Millimeter großen RST II-Tief-/Mitteltöner und dem C-CAM-Gold-Hochtöner ist er die perfekte Wahl für kleine bis mittelgroße Wohnräume. Neben den bereits in der Stufe 1 integrierten cleveren Technologien wie Tri-Grip II und Quik-Link hebt sich der C2M-T2X insbesondere durch seinen nochmals besseren Klang und noch größere Flexibilität dank umschaltbarer Betriebsmodi hervor.
Wenn Sie mehr über die Namensgebung der Creator-Serie und die Unterschiede der einzelnen Serien im Detail erfahren möchten, klicken Sie bitte hier: Zur Creator-Serienübersicht
Einbaulautsprecher sind Einbaulautsprecher – da gibt es eigentlich keine Unterschiede und die verschwinden doch sowieso in der Wand bzw. der Decke? Dann haben Sie wahrscheinlich noch nie die Monitor Audio Creator-Serie gesehen!
Denn in den Lautsprechern der Creator-Serie stecken nicht nur modernsten Akustiktechnologien aus den gleichen Lautsprecherserien fürs Wohnzimmer, sondern zudem auch eine Vielzahl guter Ideen, wie zum Beispiel Quik-Link und Tri-Grip II, aber auch die Möglichkeit, die Abstrahlcharakteristik des Lautsprechers individuell einzustellen. Wie das geht und was Ihnen das bringt? Erfahren Sie im Folgenden.
Der Monitor Audio C2M-T2X beinhaltet die Akustiktechnologien der Monitor Audio Silver-Serie und eignet sich daher wunderbar zur Kombination mit diesen oder klanglich gleichwertigen Lautsprechern.
Elementarer Bestandteil eines jeden Lautsprechers ist der Hochtöner. Und im C2M-T2X kommt nicht nur „irgendein Hochtöner“ zum Einsatz, sondern der beste (bzw. die besten) seiner Preisklasse! Der besteht aus C-CAM (Ceramic-Coated Aluminium/Magnesium – also keramisiertem Aluminium/Magnesium – hier gibt es mehr darüber zu erfahren) und dank einer Größe von 1“/25 Millimetern treffen sich hier höchste Belastbarkeit mit perfektem Abstrahlverhalten.
Mehr zur C-CAM erfahren Sie hier: Alle Informationen zur C-CAM-Technologie auf derbesteklang.de
Bei vielen Einbaulautsprechern ist es üblich, dass der Hochtöner in einem gewissen Winkel neig- bzw. schwenkbar ist, um ihn optimal auf eine bestimmte Hörposition auszurichten. Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass die größte Stärke (Ausrichtung des Hochtons auf einen Hörplatz) gleichzeitig auch die größte Schwäche dieses Konzepts ist (weniger Hochtonanteil auf anderen Hörplätzen durch die Fokussierung auf den Haupthörplatz).
Daher ist Monitor Audio in der neuen Creator-Serie einen Schritt weitergegangen und hat in den C2M-T2X den aus der Monitor Audio Silver-Serie bekannten UD-Waveguide II integriert. Diese Form der Schallführung sorgt für eine gleichmäßige Abstrahlung des Hochtons in den gesamten Raum und macht die Notwendigkeit einer Neige- oder Kippfunktion überflüssig.
Zudem erhöht der UD Waveguide II gegenüber dem UD Waveguide I bei den Modellen der Stufe 1 den Wirkungsgrad des Hochtöners oberhalb von 10 Kilohertz, was klangschädliche Verzerrungen noch weiter minimiert und somit auch noch höhere Pegel garantiert.
Ob Sie Ihre Monitor Audio-Lautsprecher aus der Silver-Serie mit Einbaulautsprechern ergänzen wollen oder einfach Wert auf erstklassigen Klang legen: Mit dem C2M-T2X aus der Creator-Serie von Monitor Audio liegen Sie immer richtig.
Der 7“/178 Millimeter große Tief-/Mitteltöner im Monitor Audio C2M-T2X besteht aus RST II (Kurzform für „Rigid Surface Technology in der 2. Generation) und überzeugt gegenüber den Lautsprechern der Stufe 1 der Creator-Serie mit einer noch höheren Festigkeit und Widerstandskraft gegenüber klangschädlichen Verzerrungen.
Damit eignet sich der C2M-T2X dank seines gegenüber den Lautsprechern der Stufe 1 gesteigertem Maximalpegel und -belastbarkeit zur Integration in kleine bis mittelgroße Räume, bei denen es auf hervorragenden Klang und höhere Lautstärken ankommt.
Mehr zu RST II erfahren Sie hier: Alle Informationen zur RST II-Technologie auf derbesteklang.de
Wenn Sie jemals in Ihrem Leben das Vergnügen hatten, Deckeneinbaulautsprecher zu montieren, verstehen Sie, welche technische Innovation hinter Quik-Link steckt. Denn das wesentliche Problem bei Deckeneinbaulautsprechern ist, dass Sie eigentlich drei Arme brauchen. Mit einer Hand halten Sie den Deckeneinbaulautsprecher fest, mit einer Hand drücken Sie die Push-Pins des Lautsprecherterminals und mit der dritten Hand fädeln Sie das Lautsprecherkabel ein. Klingt kompliziert? Ist es auch!
Die Lösung dafür lautet Quik-Link! Dieses patentierte (und clevere!) Lautsprecherterminal wird mittels Neodymmagneten im Lautsprecher gehalten und kann somit zur Montage der Lautsprecherkabel abgenommen werden. Mit anderen Worten: Der Installateur nimmt das Lautsprecherterminal vom Lautsprecher ab, verkabelt das Terminal und klickt es dann vor der Montage dank der Magnete einfach und sicher in den Lautsprecher ein und fixiert ihn dann ganz normal.
Es werden nie wieder mehr als zwei Hände gebraucht, was die Montage und Installation deutlich einfacher und schneller macht. Und bequemer auch noch.
Der Name „Tri-Grip II“ lässt es schon vermuten; das Ganze hat doch was mit der Zahl „3“ zu tun. Und so ist es auch! Denn bei den Lautsprechern der Monitor Audio Creator-Serie werden nur drei Schrauben (statt üblicherweise vier) zur Fixierung der Lautsprecher benötigt. Damit sparen Sie nicht nur Zeit bei der Montage der Lautsprecher, sondern profitieren zudem auch noch von einem besseren Kraftschluss der Lautsprecher in der Decke.
Was schon an sich hervorragend funktioniert, bietet aber trotzdem noch Raum für Verbesserungen, eben Tri-Grip II. Und so ist man zwar bei drei Schrauben geblieben, hat das System aber an drei entscheidenden Stellen optimiert.
Pegel (also Lautstärke) und Frequenzen lassen sich heute ganz einfach an der passenden Custom Install-Endstufe oder beispielsweise einem geeigneten AV-Receiver einstellen. Ist der Hochton also ein klein wenig zu vorlaut, regelt man ihn ein bisschen herunter. Ist er zu schüchtern, gibt man ihm ein klein wenig mehr Energie und das Klangbild passt wieder perfekt. Aber wozu dient dann die Möglichkeit zur Anhebung bzw. Absenkung des Hochtons beim C2M-T2X? Die Antwort ist so simpel wie genial zugleich.
Mit dem Regler lässt sich die Abstrahlbreite (das sogenannte „Listening Window“) im Hochton beeinflussen. Das bedeutet, dass der Hochton bei der „-“-Einstellung sehr fokussiert in einem Bereich von 60 x 60° abgestrahlt wird. Bei neutraler Einstellung sind es 90 x 90° und bei der „+“-Einstellung sind es volle 120 x 120°. Und damit nochmals deutlich mehr als bei den Varianten mit nur einem Hochtöner.
Darüber lässt sich also prima einstellen, wie breit der Hochton im Raum abgestrahlt werden soll. Sehr fokussiert auf beispielsweise nur einen Hörplatz, flächiger auf zum Beispiel zwei Hörplätze oder in der vollen Breite, um einen ganzen Bereich oder Raum akustisch auszuleuchten.
Ab der Stufe 2 der Monitor Audio Creator-Serie haben die Lautsprecher nicht nur einen anpassbaren Hochton, sondern auch einen „Corner“-Schalter. Und auch dahinter steckt eine reichlich clevere Idee…
Werden Lautsprecher sehr nah an angrenzende Flächen wie Wände oder Möbel gestellt bzw. verbaut, kommt es aufgrund von Reflexionen vor allem im Bassbereich zu einer unangenehmen Überhöhung bzw. Verstärkung des Frequenzbereichs. Mit anderen Worten: Der Bass fängt an zu wummern und verliert an Stabilität und Struktur.
Die Lösung dafür ist der „Corner“-Schalter, mit dem sich die sogenannte „Boundary Compensation“ aktivieren oder eben ausschalten lässt. Ist die Boundary Compensation aktiv, wird der Bass von 200 Hertz an abwärts um 6 Dezibel reduziert, was das Dröhnen und Wummern wirkungsvoll unterbindet und der Lautsprecher letztlich genau so klingt, wie Sie sich das vorstellen. Kräftig und druckvoll, aber nicht übertrieben und wummerig.
Der Monitor Audio C2M-T2X ist viel mehr als „nur ein Lautsprecher“ – vereint er doch gleich Modelle in einem praktischen Gehäuse! Mittels eines kleinen Schalters haben Sie die Wahl zwischen folgenden Betriebsmodi:
Wenn Sie den den Monitor Audio C2M-T2X auf Cinema Mono FX stellen, wird einer der Hochtöner in der Phase um 180° gedreht – er spielt also praktisch „verkehrt herum“ zum anderen Hochtöner. In dieser Betriebsart ergibt sich ein extrem breites und flächiges Abstrahlverhalten des Lautsprechers, wodurch er akustisch praktisch „verschwindet“ und so gut wie nicht mehr ortbar ist.
Empfehlenswert ist der Dipol-Betrieb immer dann, wenn es auf maximale Diffusion/Nichtortbarkeit des Lautsprechers ankommt. Beispielsweise, weil Sie recht nah an dem Lautsprecher dran sitzen oder einfach vom Klangbild „eingehüllt“ werden möchten.
Im Mono Wide Dispersion-Modus arbeiten die beiden Hochtöner phasengleich – sie geben also exakt dasselbe Signal wieder. Der Vorteil, der sich aus der Kombination zweier Hochtöner ergibt, ist, dass sich der Klang deutlich verbreitert und vergrößert, Schallereignisse aber trotzdem sauber ortbar bleiben.
Mit anderen Worten: Gibt es im Dipol-Betrieb eine Klangwolke, in die der Hörer akustisch eintaucht, ohne genau orten zu können, wo der Ton denn nun eigentlich herkommt, macht der Lautsprecher die Klangbühne im Bipol-Betrieb größer und breiter, es ist aber trotzdem eine klare Zuordnung einzelner Geschehnisse zum jeweiligen Lautsprecher und Kanal möglich.
Wer Stereoton haben möchte, aber nur Platz für einen Lautsprecher hat, freut sich garantiert über den Dual-Stereo-Modus des Monitor Audio C2M-T2X. Den hier gibt es auf Knopfdruck die Möglichkeit, den Lautsprecher in eine Dual-Stereo-Variante zu verwandeln. Das bedeutet, dass ein Stereo-Verstärker mit beiden Kanälen an den Lautsprecher angeschlossen werden kann und der C2M-T2X daraus ein echtes Stereosignal zaubert.
Das wird dadurch möglich, dass der Lautsprecher über zwei Paar Lautsprecherterminals verfügt, an die der Stereo-Verstärker oder eben passende Endstufen angeschlossen werden können und dann jeder Kanal seinen eigenen Hochtöner zur Verfügung hat, während sie sich den Tief-/Mitteltöner teilen. Clever, oder?
Ein Lautsprechergitter soll den Lautsprecher vor allzu neugierigen Fingern schützen und zudem die verbaute Technik elegant verstecken. Das ist bei Monitor Audio genau wie bei jedem anderen Lautsprecherhersteller dieser Welt.
Was hingegen ziemlich einzigartig ist, ist, dass man sich damit nicht zufriedengibt, sondern jedes Bauteil bis ins letzte Detail durchdenkt. So ist das Gitter eines jeden Lautsprechers eben nicht nur ein „notwendiges Übel“, sondern wird geschickt als Baustein für hervorragenden Klang genutzt. Wie das geht? Nun, die Gitter stehen dem von dem Lautsprecher abgestrahlten Schall unweigerlich „im Weg“. Da das unvermeidbar ist, kann man sich diesen Effekt auch clever zu Nutze machen – mit sechseckigen Gitteröffnungen.
Diese sorgen nicht nur für deutlich weniger klangschädlich Interferenzen als runde Öffnungen, sondern verteilen zudem die hohen Frequenzen deutlich besser und gleichmäßiger im Raum – oder in Zahlen ausgedrückt: Der Abstrahlwinkel hat sich +/- 15° verbessert! Es zählt eben wirklich jedes Detail.
Nichts geht über eine gute Beratung und ausgiebiges Probehören vor dem Kauf, aber Testberichte und Reviews geben unserer Meinung nach eine gute erste Orientierung über die Stärken und Schwächen Ihres neuen Wunschlautsprechers wieder. Hier werden Sie garantiert fündig.