Was denken der Entwickler und der Designer über die Monitor Audio Gold 5G-Serie? Hier erfahren Sie es!

Jens Ragenow
von Jens Ragenow
02.07.2019

Was macht die Gold-Serie eigentlich so besonders? Zugegeben, die Frage ist berechtigt. Aber auch relativ leicht zu beantworten, wenn man weiß wo man schauen muss.

MA Gold200 White Pair LS Fireplace1

Zum Beispiel auf dem Kanal vom HEIMKINORAUM, die ein spannendes Interview mit dem Direktor für Produktdesign bei Monitor Audio – Charles Minett – und dem Chefentwickler von Monitor Audio – Michael Hedges – geführt haben zu den Besonderheiten und Ideen hinter der Monitor Audio Gold 5G-Serie.

Also, ohne große Umschweife: Film ab!

Wichtige Info vorab: Der Chefentwickler und der Produktdesigner sprechen zwar „nur“ Englisch in dem Video, aber natürlich haben die Jungs vom Münchner HEIMKINORAUM das Video in Deutsch untertitelt.

Also: Zurücklehnen, informieren lassen und staunen.

Keine Gelegenheit zum Gucken? Hier kommt die Zusammenfassung!

Jede Menge Technik - Spannend bis ins letzte Detail

In dem Video werden nicht nur die Produkte alle noch einmal kurz vorgestellt, sondern eben auch auf die Besonderheiten im Einzelnen eingegangen. Eine der am häufigsten gestellten Fragen ist beispielsweise, warum der Mitteltöner in der Gold 5G-Serie so klein gegenüber vielen anderen Lautsprechern von Mitbewerbern ausgefallen ist. Tatsächlich misst er „nur“ 64 Millimeter (bzw. 2,5“) gegenüber seinem Vorgänger in der vierten Generation der Gold 5G-Serie, welche einen 100 Millimeter großen Mitteltöner verbaut hatte.

Auch der Wechsel vom Bändchenhochtöner zum Air Motion Transformer (bzw. Micro Pleated Diaphragm, wie er bei Monitor Audio heißt) wird begründet und erläutert. Immerhin ist dieser Hochtöner ein Stück Technologie, die direkt von High End-Serie von Monitor Audio, der Platinum II-Serie abstammt.

Und auch über das Design wird gesprochen - Und das völlig zu recht

Aber es geht eben nicht ausschließlich um Technik, sondern auch ums Design. Eine der spannendsten Informationen aus unserer Sicht: Der Lautsprecher wurde von Grund auf neu entwickelt und erdacht und wurde selbstverständlich (wie im Übrigen alle Lautsprecher von Monitor Audio) in Rayleigh, England entwickelt, designt und unter strenger Aufsicht von Spezialisten gefertigt.

Wichtiges Detail dabei: Die Holzfurniere für die Gehäuse sind paarweise gematched. Sprich: Jedes Paar Lautsprecher wird mit dem gleichen Stück Holzfurnier gefertigt, wodurch sich eine absolut homogene und geschlossene Optik ergibt. Beim Lack werden ebenfalls keine Kompromisse gemacht: Fünf Schichten pro Lautsprecher weisen eine Qualität auf, die es sonst eher im Pianobereich zu finden gibt.

Sie möchten noch viel mehr über die Monitor Audio Gold 5G-Serie wissen?

Hier geht es direkt zu unserer vollständigen Übersicht mit allen Details.

Noch mehr zum Thema lesen:
Erstklassige Lautsprecher, hochwertige HiFi-Elektronik und perfekt dazu Möbel. Oder mit anderen Worten: Alles, was das HiFi- und Heimkino-Herz begehrt.
© 2023 Pannes Vertriebs KG
..