Monitor Audio Platinum 200 3G im Vorabtest bei likehifi.de

Jens Ragenow
von Jens Ragenow
03.01.2023

Die frisch vorgestellte Monitor Audio Platinum 200 3G war im November 2022 bereits zu einem Vorabtest zu Besuch bei in den Leipziger Redaktionsräumen von likehifi.de.

Monitor Audio Platinum 200 3G Weiss Lifestyle

In den Leipziger Redaktionsräumen wurde aber nicht nur gefachsimpelt und sinniert, sondern auch Musik gehört und kritisch verglichen. Zum Originalartikel auf likehifi.de geht es hier: Vorab Test / Preview: Monitor Audio Platinum 200 3G Standlautsprecher auf likehifi.de

Italienische Eleganz trifft britische Klangkultur – In einem wunderschönen Gehäuse

Gestartet wird natürlich mit einer eingehenden und ausführlichen Erklärung des Aufbaus und der Technologien im Lautsprecher. Und was dabei besonders heraussticht: Das Gehäusefinish in Ebony (Ebenholz) wirkt in echt nochmal deutlich edler als im Prospekt.

Oder mit den Worten von Testredakteur Thomas Kirsche: “Der am italienischsten aussehende Lautsprecher aus England – Dolce Vita made in UK sozusagen“.

Schnipsen, Zupfen und Vibrieren – Die Monitor Audio Platinum 200 3G kann es einfach!

Test- und Anspieltipp Nummer 1: „Bubbles“ von Yosi Horikawa

Ein sanfter Einstieg – und doch wie in Stein gemeißelt. Gemeint ist der Electro-Track „Bubbles“ von Yosi Horikawa, der beim ersten Hinhören unheimlich verspielt und experimentell klingt, gleichzeitig aber mit einer hervorragenden Räumlichkeit aufwartet. Die Platinum 200 3G punktet hier mit einem extrem präzisen Stereobild und einem weiten, ausgewogenen Hall. Und auch in puncto Dynamik und Transienten stimmt hier einfach alles! So oder so, der Titel ist eine echte Hörempfehlung – egal, auf welchem Lautsprecher.

Test- und Anspieltipp Nummer 2: „Paper Trails“ von Darkside

Eine weit entfernt gezupfte Gitarre und ein Fingerschnipsen – mehr braucht es manchmal gar nicht für ein faszinierendes Stück Musik. Umso schöner, wenn dann noch eine tiefe Gesangsstimme hinzukommt – und ein Lautsprecher, der das nicht nur überträgt, sondern auch noch die Couch im Hörraum zum Vibrieren bringt.

Und auch hier wieder mit einer weit offenen und tiefen Klangbühne und einem feinen Gespür für jedes noch so kleine Detail. Und das (vielleicht) Beste daran: Diese Illusion gelingt auch, wenn der Hörer nicht direkt im Sweetspot sitzt!

Der Beginn einer wundervollen Reise- Durch sämtliche Musikgenres

Auch wenn die Zeit mit dem Lautsprecher nur sehr kurz war, war doch genug Zeit, um sich einmal durch eine Vielzahl von Musikgenres zu hören. Der bleibende Eindruck dabei: Die Monitor Audio Platinum 200 3G klingt fantastisch aufgeräumt und in sich geschlossen – oder wie Thomas Kirsche sagt: „Das ist Musik seiner feinsten Vollkommenheit“.

Noch mehr zum Thema lesen:
Erstklassige Lautsprecher, hochwertige HiFi-Elektronik und perfekt dazu Möbel. Oder mit anderen Worten: Alles, was das HiFi- und Heimkino-Herz begehrt.
© 2023 Pannes Vertriebs KG
..