Monitor Audio Silver 100 7G Limited Edition im Test bei Darko Audio

Marcel Pannes
von Marcel Pannes
02.11.2022

Monitor Audio Silver 100 7G Limited Edition im Test bei Darko Audio – 09-2022

Monitor Audio Silver 100 7G Limited Edition im Test bei Darko

Sie interessieren sich für die Monitor Audio Silver 100 7G Limited Edition und sind auf der Suche nach Testberichten dazu? John Darko hat die Box bereits vorab bekommen und intensiv probegehört. Seine Eindrücke und sein Fazit sehen Sie direkt im Video. Und wenn Sie keine Lust auf Englisch haben – wir haben alles Wichtige darunter auf Deutsch im Transkript. Viel Spaß!

John Darko von Darko Audio hatte vor einiger Zeit die Monitor Audio Silver 50 7G im Test. In den Kommentaren unter dem Youtube-Video wurde immer wieder gefordert, sich auch „den großen Bruder“, die Silver 100 7G anzuhören und zu testen.

Monitor Audio Silver 100 7G Limited Edition

Und rund um die HIGH END 2022 kündigte Monitor Audio die Silver 100 7G Limited Edition an – und das Interesse von John war erneut geweckt. Bei der Limited Edition handelt es sich um die Sonderedition zum 50. Jubiläum von Monitor Audio, welches mit einer Sonderauflage von 999 Lautsprecherpaaren in einem besonders edlen Farbton gefeiert wird. Monitor Audio nennt den Farbton „Classic Heritage Green“ und der Lautsprecher ist eigentlich nicht vor Herbst 2022 erhältlich. Somit hätte John eigentlich noch eine Weile bis zum Test warten müssen. Aber manchmal sind die Dinge ja ganz anders… und John hat ein Paar vorab zum Test geschickt bekommen.

Monitor Audio Silver 100 7G Limited Edition Rückseite
Monitor Audio Silver 100 7G Limited Edition

Die Kontrahenten der Silver 100 7G Limited Edition im Test

Wie es sich für einen ordentlichen Test gehört, muss sich die – Silver 100 7G LE nicht allein stellen, sondern im Vergleich zur Sonus Faber Lumina II und der Q-Acoustics Concept 30. Leider war nicht genug Zeit zur Verfügung, um auch die KEF LS50 Meta noch im direkten Vergleich zu hören. Ganz außen vor geblieben ist aber auch sie nicht im Test.

Monitor Audio Silver 100 7G Limited Edition
Monitor Audio Silver 100 7G Limited Edition

Der wohl wesentlichste Unterschied zwischen den drei Lautsprechern ist wohl die Größe – die Silver 100 7G überragt die anderen beiden Kontrahenten recht deutlich. Wo sie sich hingegen der Sonus Faber Lumina II annähert, ist die Verarbeitung und das Finish. Während die Q-Acoustics Concept 30 einen sehr modernen, fast schon futuristischen Look hat, kommen die Sonus Faber und die Monitor Audio eher mit einem klassischen Design daher. Einer Optik, die sicherlich den meisten Musikliebhabern gefallen dürfte.

Was John im Test hingegen überhaupt nicht gefällt, sind die magnetisch gehaltenen und nach unten abgerundeten Lautsprecherabdeckungen. Verdecken diese doch einen optisch ebenfalls total spannenden Aspekt: die golden schimmernden Tief-/Mitteltöner. Für John sind Lautsprecher eben mehr als das – nämlich auch edle Möbelstücke.

Ein paar Worte zur Technik – Auch ganz spannend; und wichtig

Genau wie bei den anderen beiden Lautsprechern im Test handelt es sich bei der Silver 100 7G Limited Edition um ein 2-Wege-Modell. Der 25 Millimeter C-CAM-Gold-Hochtöner sitzt in einem Waveguide und wird durch ein Gitter mit sechseckigen Öffnungen vor allzu neugierigen Fingern geschützt.

Monitor Audio Silver 100 7G Limited Edition

Der Tief- und Mittelton wird von einem 8“/20 Zentimeter C-CAM-RST II-Treiber verantwortet, der mit einer Reihe von Vertiefungen ausgestattet ist. John weiß zwar im Test nicht so ganz genau, welche Aufgabe diese Vertiefungen haben, wir haben es aber hier (C-CAM RST II) erklärt. In Kurzform: Durch die „Eindrücke“ wird das Chassis deutlich widerstandsfähiger gegenüber klangschädlichen Verzerrungen.

Auch ein schöner Rücken kann entzücken – Und nützlich sein

Auf der Rückseite gibt es zum einen den HiVe II-Bassreflexport zu sehen, sowie die Lautsprecheranschlüsse an sich.

Diese sind nicht ebenfalls nur vergoldet, sondern auch gleich doppelt ausgelegt. Damit ist also nicht „nur“ klassisches Single-Amping möglich, sondern auch Bi-Amping. John selbst setzt auf Single-Amping, aber es ist doch schön, wenn man zumindest die Wahl hat.

Monitor Audio Silver 100 7G Limited Edition

Bass, Bass! Wir brauchen Bass! – Und die Silver 100 7G Limited Edition liefert

Eine Frage stellt sich auch ohne Hören gar nicht erst: Wer von den drei Lausprechern im Test den meisten Bass liefert. Hier ist die Monitor Audio Silver 100 7G Limited Edition durch ihren großen 8“ Tief-/Mitteltöner klar im Vorteil. Sie liefert mehr Bass und geht tiefer runter in den Basskeller (bis 35 Hertz).

Was das für Musikliebhaber und -fans bedeutet? Das beschreibt John anschaulich am Beispiel vom Remixalbum „Never mind the distortion“ vom japanischen Künstler Nav Katze. Der letzte Titel auf dem Album ist ein Remix von „Wild Horse“ von Johns Lieblingskünstler Global Communication. Dabei handelt es sich um einen eher ruhigen Ambient-Titel, der nach Johns Interpretation wie eine Art musikalischer Fiebertraum wirkt. Ein Fiebertraum mit einigen wirklich tiefen Basspassagen. Das Spannende daran: Sowohl die Q-Acoustics Concept 30 als auch die Sonus Faber Lumina II deuten die Bässe zwar an, wirklich richtig hörbar sind sie aber nur über die Silver 100 7G Limited Edition.

Und für alle, die noch tiefer eintauchen möchten (und wer möchte das nicht?), hat John noch eine weitere Musikempfehlung. „Jazz Devil“ von Barry Adamson. Ein Song, nach dem Audiophile laut John verrückt sein werden. Und falls nicht, hat er keine Ahnung von Audiophilen. 😊 Der Titel verspricht bereits, was im Song passiert: Jazz, Swing und Adamsons Bariton. Musik, die Spaß macht – oder wie John meint: „Katzenminze für Musikliebhaber!“.

Monitor Audio Silver 100 7G Limited Edition

Braucht die Monitor Audio Silver 100 7G Limited Edition einen Subwoofer? – Definitiv Nein!

Eine Frage, die sich bei Kompaktlautsprechern ja häufiger stellt, ist, ob sie einen Subwoofer brauchen, um „komplett zu klingen“. Bei der Silver 100 7G Limited Edition ist das Urteil klar: Definitiv Nein! Profitiert sie davon? Sicherlich! Ist er notwendig? Nein!

Bei der Sonus Faber Lumina II und der Q-Acoustics Concept 30 wurde der Subwoofer nach dem Hörtest wieder angeschlossen, bei der Monitor Audio ist der Subwoofer auch nach dem Hörtest weggeblieben. Und es hat Spaß gemacht, im Bass bis runter auf 35 Hertz zu hören!

Ist der große Tief-/Mitteltöner der Weg zur akustischen Wahrheit?

Im Test hat sich die Silver 100 7G Limited Edition als „ehrlichster“ der drei Lausprecher präsentiert. Und John vermutet, dass der größere Tief-/Mitteltöner daran einen gewichtigen Anteil hat. Zudem spielt sie mit mehr Offenheit im Mitteltonbereich, gegenüber der hier eher gepresst klingenden Concept 30. Wie John das gehört hat? Mit Songs von Mark Eitzel- wie beispielsweise „Blue and Grey Shirt“ vom Live-Album „Songs of Love“. Einfach nur ein Mann mit einer Akustikgitarre und einer faszinierenden Stimme. Und einem Lautsprecher, der eine realistische Bühnendarstellung und -atmosphäre liefert und den Hörer „mitnimmt“.

Monitor Audio Silver 100 7G Limited Edition

Hat die Silver 100 7G Limited Edition auch Schwächen? Kommt darauf an…

Im Bereich Abbildungsschärfe hatte die Q-Acoustics – und noch mehr die Sonus Faber Lumina II – die Nase vorn. Also dann, wenn es darum geht, den Sänger und das Instrument exakt auf der virtuellen Bühne zu verorten. Hier spielten die beiden Mitbewerber ihre Vorteile des kleineren Tief-/Mitteltöners aus zeichneten ein noch schärferes Bild, während die Silver 100 7G Limited Edition ein wenig „diffus“ klang.

Wie steht es um den Hochton? Der ist angenehm ausgewogen

Die Concept 30 hat einen sehr weichen und samtigen Hochton, die Lumina 2 einen sehr zackigen und fordernden. Und die Silver 100 7G Limited Edition liegt genau zwischen diesen beiden Polen. Und daraus ergeben sich dann auch Rückschlüsse auf den passenden Verstärker.

Während die Q-Acoustics Concept 30 von der frischen Gangart des Bluesound Powernode Edge profitiert, liefert der Powernode Edge an Silver 100 7G LE gefühlt nicht genug Kraft, um die Box im Griff zu haben. Der größere Treiber braucht ein bisschen mehr Kontrolle, aber nicht unbedingt den zusätzlichen „Glanz“ im Hochtonbereich, den der Powernode Edge Musik verleiht.

Monitor Audio Silver 100 7G Limited Edition

Der bessere „Tanzpartner“ für die Silver 100 7G LE ist somit nach Johns Ansicht der Audiolab 6000A Play mit 50 Watt Leistung pro Kanal (an 8 Ohm). Dieser kam dann auch als Verstärker zum Einsatz, während der Streamingpart dann vom Bluesound Powernode Node verantwortet wurde. Eine perfekte Kombination aus Antrieb und Drive und gleichzeitig dem „Wohlfühlfaktor“ mit Langzeittauglichkeit. Gut nachzuvollziehen beispielsweise mit dem eher nicht so erstklassig abgemischten Stück „I Remember California“ vom Album „On Green“ von R.E.M.

Monitor Audio Silver 100 7G Limited Edition

Ein Lautsprecher – viele Talente! Überzeugt auch mit Makrodynamik

Bei der Monitor Audio Silver 100 7G Limited Edition handelt es sich um einen wirklich spannenden Lautsprecher. Was das bedeutet? Nun, zum einen klingt sich auch bei kleinen Lautstärken schon richtig lebendig. Sie braucht also deutlich weniger Pegel als die Q-Acoustics Concept 30, die deutlich anspruchsvoller im Test war als die Silver 100 7G LE. Wenn es also darum geht, auch abends entspannt Musik zu hören oder Filme zu gucken, ist die Silver 100 7G LE Johns erste Wahl.

Aber noch viel besser als das: Die Monitor Audio Silver 100 7G Limited Edition liefert eine große Bühne, Bass und Mikrodynamik – und das ganz locker; ohne angestrengt zu klingen. So wie so mancher Standlautsprecher. Und damit vereint der Lautsprecher die wichtigsten Tugenden von ausgewachsenen Standlautsprechern und wirklich kleinen Kompaktlautsprechern in sich.

Ein klares Testurteil – Mit einem Aber

John würde sich dem Test und Hörvergleich der Monitor Audio Silver 100 7G Limited Edition, der Q-Acoustics Concept 30 und der Sonus Faber Lumina II ganz klar für die Monitor Audio entscheiden. Und würde sie wahrscheinlich sogar der KEF LS50 Meta vorziehen. Hier hat er allerdings noch keine direkten Hörvergleiche gemacht, so dass er das nicht mit absoluter Sicherheit sagen kann.

Ein ganz wesentlicher Aspekt dafür ist auch die Raumgröße (6 x 5 Quadratmeter), in dem die Silver 100 7G LE einfach deutlich besser aufspielt als ihre kleineren Mitbewerber. In einem kleineren Raum wird sich auch ein kleinerer Lautsprecher besser machen (Anm. des Redakteurs: Beispielsweise die ebenfalls von John getestete Monitor Audio Silver 50). Aber in einem Raum mit 30 Quadratmetern oder etwas mehr ist die Monitor Audio ganz klar DER Lautsprecher!

Das Fazit zum Test der Monitor Audio Silver 100 7G Limited Edition von John Darko

Wie die Engländer sagen würden: „Die Silver 100 7G Limited Edition ist ein „bloody-brillant-Loudspeaker!“. Sie liegt in der gleichen Preisklasse wie die Sonus Faber Lumina II, Q-Acoustics Concept 30 oder KEF LS50 Meta und für seinen Raum würde er daher ganz klar die Monitor Audio nehmen. In sein kleineres Schlafzimmer passt der Lautsprecher aufgrund der Größe allerdings nicht unbedingt. Man muss also auch ein wenig die eigene Raumgröße in Betracht ziehen und bedenken, wenn man sich einen Lautsprecher aussucht.

Monitor Audio Silver 100 7G Limited Edition

Aber John kann (nach eigenen Worten) gar nicht aufhören, Positives über die Monitor Audio zu erzählen. Erst recht bei dem Preispunkt. Er ist ganz verliebt in das Finish in Heritage Green und hat eigentlich auch überhaupt keine Lust, die Lautsprecher wieder zurückzuschicken. Vielleicht muss Monitor Audio im stattdessen eine Rechnung für die Lautsprecher schicken…

Damit endet im Grunde das Video – und somit auch unsere Zusammenfassung.

Monitor Audio Silver 100 7G Limited Edition

Sie haben noch nicht gefunden, was Sie suchen?

Mehr Informationen gibt es auf monitoraudio.de

Sie haben Fragen, Anregungen oder einen Wunsch?

Dann schreiben Sie uns doch einfach über unser Kontaktformular.

Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen. Vielen Dank!

Noch mehr zum Thema lesen:
Erstklassige Lautsprecher, hochwertige HiFi-Elektronik und perfekt dazu Möbel. Oder mit anderen Worten: Alles, was das HiFi- und Heimkino-Herz begehrt.
© 2023 Pannes Vertriebs KG
..