Test Roksan Attessa Integrated Amplifier – FIDELITY Magazin – 01-2022

Jens Ragenow
von Jens Ragenow
06.06.2022

„Ein Kraftprotz zum Verlieben“. So urteilt Udo Pipper – Redakteur des FIDELITY-Magazins im Test über den Roksan Attessa Integrated Amplifier.

ROKSAN 4

Was ihn zu diesem Urteil veranlasst hat und was es sonst noch über den Verstärker zu wissen gibt, erfahren Sie bei uns im Blog. Hierbei handelt es sich um eine Zusammenfassung des Testberichts aus dem FIDELITY-Magazin, Ausgabe 60 vom März 2022. Den vollständigen Testbericht können Sie sich mit einem Klick direkt als PDF herunterladen.

Eine Brücke in die Zukunft – In seiner schönsten Form

Erinnern wir uns zurück: Früher™, also in den Siebzigern, war die HiFi-Anlage immer ein komplettes System aus verschiedensten Bausteinen. Selbstredend vom selben Hersteller. Und so ist im Grunde auch Roksan Attessa zu verstehen. Denn neben dem Roksan Attessa Integrated Amplifier (Stereo-Vollverstärker), Attessa Streaming Amplifier (Streaming-Vollverstärker), Attessa CD-Transport (CD-Player ohne integrierten DAC) und dem Attessa Turntable (Plattenspieler) gibt es auch perfekt dazu passende Lautsprecher.

Monitor Audio hat Roksan 2018 gekauft und kurze Zeit später mit der Entwicklung der Attessa-Serie begonnen. Kurze Zeit später startete auch die Entwicklung der neuen Monitor Audio Silver-Serie. Daraus ergab sich die perfekte Gelegenheit, ein hervorragend klingendes HiFi-System zu kreieren und optimal aufeinander abzustimmen. Dass das gelungen ist, beweist auch dieser Testbericht. Und damit ist die Brücke von den HiFi-Systemen aus dem 70ern in die Moderne geschlagen.

Aber wenden wir uns erstmal direkt dem Probanden zu, denn schließlich muss dieser an jedem Lautsprecher eine gute Figur machen.

Konsequent minimalistisch und schlicht – Aber nur äußerlich

Roksan Attessa Integrated Amplifier Silber 16 9

Die edle Front des Roksan Attessa Integrated Amplifiers ist frei von jeglichem überflüssigen Ballast. Prominent prangt der große Drehregler in der Mitte, der sowohl Lautstärkeregler als auch Quellenwahlschalter ist und sanft rastet bzw. klickt, wenn man ihn dreht. Einmal eingeschaltet, leuchtet das OLED des Verstärkers in sanftem Orange und informiert über die aktuell gewählte Quelle und den Lautstärkepegel. Rechts ruht dann noch der 3,5 Millimeter Klinkenanschluss für Kopfhörer, das war’s.

Diese kühle Eleganz und angenehme Schlichtheit sorgt dafür, dass sich der Attessa Integrated Amplifier nahezu überall perfekt einfügt. Sowohl ins schicke Sideboard oder Lowboard unter dem Fernseher als auch ins klassische HiFi-Rack.

HiFi der neuesten Generation – Mit smarten Funktionen wie App

Roksan Attessa Streaming Amplifier mit BluOS Steuerung

Es handelt sich beim Integrated Amplifier um einen „klassischen“ Stereo-Vollverstärker ohne integrierte Streamingfunktionen, aber trotzdem bringt der Verstärker einiges an Intelligenz mit. Über das in den Verstärker integrierte Bluetooth-Modul und die für iOS und Android erhältliche „MaestroUnite“-App. Darüber sind dann Dinge wie eine Pegelangleichung der Eingänge und eine Balanceregelung möglich, aber auch Software-Updates über die Internetverbindung des via Blueooth gekoppelten Smartphones oder Tablets. Clever, oder?

Um einem möglichen Missverständnis an dieser Stelle direkt vorzubeugen: Der Verstärker an sich ist vollständig analog aufgebaut. Die Steuerung sitzt auf einer eigenen Platine, hat allerdings Zugriff auf die analogen Regler.

Für alles offen – Analog, digital oder drahtlos empfangsbereit

Roksan Attessa Integrated Amplifier Rueckseite 16 9

Vor der Verstärkung und dem Musikhören steht die Quelle, die an den Verstärker andocken muss. Und in punkto Anschlüsse ist der Roksan Attessa Integrated Amplifier reichlich vielseitig. Neben zwei analogen Eingängen gibt es einen Phono-MM-Eingang und einen Pre-Out für Subwoofer oder nachgeschaltete Endstufen.

Und auch digital bleiben keine Wünsche offen. Zwei koaxiale Digitaleingänge (24/192 Bit/kHz) und zwei optische Digitalanschlüsse stehen direkt parat, und dann gibt es da ja auch noch Bluetooth…

Vielfältige Möglichkeiten über Bluetooth – Auch der Fernsehton geht darüber

Kaum eine Schnittstelle ist so vielseitig wie Bluetooth. Im Attessa Vollverstärker lässt sich darüber ganz klassisch Musik von jedem Bluetooth-fähigen Gerät zuspielen (und das im Test mühelos über eine Entfernung von zehn Metern). Aber es geht noch viel mehr. Dank der geringen Latenz konnte der Tester auch seinen Sony Smart-TV via Bluetooth koppeln und darüber auf Anhieb Fernsehen genießen.

Damit lässt sich der Fernseher kabellos mit der HiFi-Anlage koppeln und ist – beispielsweise in Verbindung mit der Monitor Audio Silver 100 7G – jeder Soundbar gnadenlos überlegen. Und wer doch lieber ein klassisches Kabel verlegt, ignoriert die Bluetooth-Schnittstelle einfach.

Ein Fest für Vinyl-Freunde – Mit dem klangstarken Phono-Vorverstärker

Zum Test wurde nicht nur der Roksan Attessa Integrated Amplifier angeliefert, sondern auch der dazu passende Roksan Attessa Turntable sowie die Monitor Audio Silver 100 (Testberichte folgen später). Neben anderen Kombinationen wurde somit auch diese Kette gehört, wobei eine Besonderheit des Attessa Plattenspielers nicht unerwähnt bleiben sollte: Er verfügt über einen abschaltbaren Phono-MM-Entzerrer.

Und von dieser Möglichkeit wurde im Test auch Gebrauch gemacht, schließlich ging es im Test um den Verstärker an sich. So viel sei vorab schon verraten: Der in den Verstärker integrierte Phono-MM ging schwungvoll und musikalisch zu Werke! Sowie auch der komplette Verstärker an sich.

Der Roksan Attessa Integrated Amplifier im Klangtest

Neben hervorragenden Genen (die symmetrische Vorstufensektion stammt von der größeren Roksan Caspian-Serie) stehen 130 Watt Sinusleistung pro Kanal zur Verfügung. Daraus ergibt sich ein stattliches Fundament sowie beeindruckende Stabilität und Kontrolle über die tiefen Frequenzen. Ermöglicht wird das durch den stattlichen Ringkerntransformator, der dem flachen Vollverstärker sein stolzes Gewicht von fast elf Kilogramm verleiht.

Aber auch sonst weiß der Attessa Integrated zu überzeugen. Mit einer herrlich differenzierten Bühnendarstellung, seiner samtigen Grundabstimmung und seinem sanften Hauch von Loudness. Gerade dieser Teil seines Klangcharakters sorgt dafür, dass bei niedrigen Pegeln Musik immer die Wärme und das Volumen behält, ohne sich dabei in den Vordergrund zu drängen.

Echte, audiophile Klangpuristen müssen sich dabei nicht fürchten: Gerade „modern“ abgemischte Musik profitiert von dieser Klangcharakteristik, aber bei älteren oder audiophilen Aufnahmen tat sich diese nicht störend hervor. Es gab einen kleinen Schubs im Bassbereich, ohne das die Transienten im Hochtonbereich verschwimmen. Und auch die tiefsten Lagen blieben stets sauber, phasenrichtig und fügten sich mit solidem Timing unter die übrigen Frequenzen. Gerade die druckvolle Spielweise sorgt für unglaublich viel Spaß beim Hören.

Auch am anderen Ende des Frequenzspektrums ist alles fein ausbalanciert und passt zusammen. Der Hochton beeindruckt mit seiner Strahlkraft, klingt aber gleichzeitig weich und angenehm. Vor allem in Verbindung mit der Monitor Audio Silver 100.

Spielt auf den Punkt – Und das „out of the box“

Es gibt diese Verstärker, die auf allerlei Tuningmaßnahmen sensibel reagieren und sich das Klangpotenzial noch mal ein wenig steigern lässt. Spikes, Basen, Netzleisten und die perfekte Aufstellung und Ausrichtung. Und es gibt den Roksan Attessa Integrated Amplifier. Auspacken, aufstellen, anschließen und Musik genießen. Und das mitreißend musikalisch und herrlich rund – bei jeder Art von Musik.

Ein durch und durch gelungener Verstärker. Unaufdringlich abgestimmt, flexibel einsetzbar für Filmton und Musik und macht in jedem Raum eine gute Figur. Ein Verstärker ohne jeden Tadel.

Das Fazit zum Test des Roksan Attessa Integrated Amplifier im Zitat

„Roksan Attessa zeigt, wie es geht: Mit gutem Design, smarten Features und herrlich seidigem, durchaus audiophilem Charakter spricht der vielseitige Integrierte HiFi-Kenner und Neueinsteiger an, die alle zeitgenössischen Möglichkeiten nutzen wollen.“

Udo Pipper im Test des Roksan Attessa Integrated Amplifier für das FIDELITY-Magazin Nr. 60, Januar 2022

Und zusätzlich die Auszeichnung des Verstärkers als Highlight!

ROKSAN 3

Kann sich sehen lassen, oder?

Sie interessieren sich für den Roksan Attessa Integrated Amplifier?

Noch viel mehr Informationen und zur Händlersuche kommen Sie mit einem Klick: Zur Attessa Integrated Amplifier-Produktseite.

Noch mehr zum Thema lesen:
Erstklassige Lautsprecher, hochwertige HiFi-Elektronik und perfekt dazu Möbel. Oder mit anderen Worten: Alles, was das HiFi- und Heimkino-Herz begehrt.
© 2023 Pannes Vertriebs KG
..