Testbericht Monitor Audio Monitor 5.1

/ Oktober 17, 2019/ Testbericht

Testbericht Monitor Audio Monitor 5.1 AUDIO TEST 06/2019

Monitor Audio Monitor 5.1 im Wohnzimmer

Die Lautsprecher von Monitor Audio stehen seit geraumer Zeit für ein exzellentes Preis-/Leistungsverhältnis und werden häufig als „Geheimtipp“ gehandelt. Und so kommt es, dass auch die Redaktion der AUDIO TEST dem (O-Ton): „Überraschungs-, Wow- und Das-hätte-ich-nicht-erwartet“-Effekt begegnet ist.

Getestet zum Preis von 1.499.-€

Den vollständigen und ausführlichen Testbericht lesen Sie direkt unter dem Link: Testbericht Monitor Audio Monitor 5.1 bei LIKEHIFI.de

Das Monitor Audio Monitor 5.1-System – So günstig, so gut

Das komplette Monitor Audio Monitor 5.1, bestehend aus dem Standlautsprecher Monitor 200, dem Center Monitor C150, den Kompaktlautsprechern Monitor 50 und dem Subwoofer Monitor MRW-10 kostet als Gesampaket rund 1499.-€. Weniger als mancher einzelne Lautsprecher aus dem gesamten Lautsprechersortiment von Monitor Audio…

5.1-Sound zum Verlieben – Die Lautsprecher im Detail

Frontlautsprecher Monitor Audio Monitor 200

Monitor Audio Monitor 200 in Weiß

Bei einer Leistungsfähigkeit von 120 Watt RMS bei der Monitor Audio Monitor 200 sind 112 dBA Schalldruck drin. Soviel, wie Rammstein sonst beim Finale eines Konzerts abliefert. So hört auch der Nachbar gute Musik – Ob er will oder nicht. Als Frontlautsprecher im Heimkino machen diese schlanken Lautsprecher in jedem Fall eine gute Figur und sorgen dafür, dass die großen Momente im Film auch realistisch wiedergegeben werden.

Zur Monitor Audio Monitor 200 auf derbesteKlang.de

Center-Lautsprecher Monitor Audio Monitor C150

Monitor Audio Monitor C150 Center-Lautsprecher in Nussbaum

Der grazile Center Monitor C150 passt sowohl optisch als auch akustisch wunderbar zur Monitor 200 dazu und lässt sich aufgrund seines geschlossenen Gehäuses auch nahezu überall schnell und einfach platzieren. Durch den Verzicht auf die Bassreflexöffnung und die damit einhergehende, nicht ganz so tiefreichende Abstimmung steht den im Heimkino so wichtigen Stimmen und Höhen noch mehr Energie zur Verfügung, wodurch eine optimale Sprachverständlichkeit gewährleistet ist.

Zum Monitor Audio Monitor C150 auf derbesteKlang.de

Surround-Lautsprecher Monitor Audio Monitor 50

Monitor Audio Monitor 50 in Schwarz

Klanglich fügen sich die kompakten Monitor 50 wunderbar harmonisch in das gesamte Ensemble ein und runden die Vorstellung nach hinten in den rückwärtigen Bereich wunderbar ab. Kein Wunder, ist doch auch die Monitor 50 eigentlich als vollwertiger Frontlautsprecher konzipiert und klingt dementsprechend ausgewogen und homogen.

Zur Monitor Audio Monitor 50 auf derbesteKlang.de

Subwoofer Monitor Audio Monitor MRW-10

Monitor Audio Subwoofer Monitor MRW-10 in Weiß

Häufig unterschätzt aber doch so wichtig: Ein guter Subwoofer – wie der Monitor MRW-10. Mit einem 10“ Basschassis und einer entsprechend dimensionierten Endstufe sorgt der Subwoofer zum einen für ordentlich Druck und Struktur im Basskeller, entlastet die Frontlautsprecher und den Center, aber auch gleichzeitig von der hubintensiven Bassarbeit. Und das bis hinab zu 30 Hertz (bei -6 dB). Und sein intelligenter, voreingestellte Equalizer mit den drei Kurven Music, Movie und Impact sorgt dafür, dass Sie den Subwoofer perfekt an Ihre Hörgewohnheiten anpassen können.

Zum Monitor Audio MRW-10 auf derbesteKlang.de

Die Optik polarisiert – Style trifft Tradition

Die in sanftem Orange schimmernden Chassis sind eine echte Ansage und ein Ausdruck von Selbstvertrauen. Erinnert sie doch auch irgendwie an die „guten alten Zeiten“. Wem das schwarze Gehäuse zu Retro ist, der greift zur moderneren Optik in Weiß. Wem die Lautsprecher nicht Retro genug sind, der schaut sich die Variante in Walnuss an.

Und wer die Chassis in Orange nicht sehen möchte aber sich in den Klang verliebt hat; seien Sie beruhigt, es gibt natürlich auch blickdichte Abdeckungen für alle Lautsprecher.

Das Beste zum Schluss – Der Klang des Monitor Audio Monitor 5.1

Nach einer gebührenden Einspielzeit von etwa 100 Stunden spielt dieses 5.1-System sein volles Potenzial aus. Saftiger, klarer und voller Klang mit einem lückenlosen und homogenen Panorama. Das sorgt dafür, dass der Klang in die Richtung geht, die sich der Tonmeister und der FX-Artist beim abmischen des Films vorgestellt haben.

Der Grund dafür ist die exzellente Abstimmung der Lautsprecher und Treiber untereinander. Es klingt eben immer „wie aus einem Guss“. Wobei diese Qualitäten nicht nur im Kinobereich überzeugen, sondern auch bei der Wiedergabe von Konzerten in Stereo über die Monitor 200 oder in Kombination mit dem Subwoofer Monitor MRW-10.

Kurz zusammengefasst: Vollwertig, raumfüllend und für alle Fälle gerüstet!

Das Fazit zum Monitor Audio Monitor 5.1 im Zitat:

„Die Monitor-Serie ist der perfekte Allrounder für alle, die sich nicht auf oder Surround festlegen wollen. Die 200er können zusammen mit ihren Kollegen Kino und Konzert in authentischer Form transportieren und sind als Team in der Preis- und Größenlage kaum zu toppen.“

Johannes Strom – AUDIO TEST Ausgabe 06/2019

Und das offizielle Testlogo gibt es natürlich auch

Sie möchten mehr über die Monitor Audio Monitor-Lautsprecher erfahren?

Hier geht es direkt zur Monitor-Serie mit allen Informationen auf derbesteKlang.de

Noch nicht gefunden was Sie suchen?

Noch mehr Informationen gibt es unter: monitoraudio.de

Sie haben eine Frage, Anregung, Wunsch oder sogar einen Fehler gefunden?

Schreiben Sie uns über unser Kontaktformular. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen. Vielen Dank!