Was ist eigentlich: Der Monitor Audio Gold-Hochtöner?

Jens Ragenow
von Jens Ragenow
03.12.2018

In einem Satz: Mit Zinnsulfat eloxiertes C-CAM.

1986 wurde eines der markantesten Merkmale der Monitor-Audio-Lautsprecher eingeführt, der goldene Kalottenhochtöner, der erstmals auf dem R352MD-Lautsprecher produziert und montiert wurde.

Gold Hochtoener

Der Gold Dome-Hochtöner besteht aus einer keramikbeschichteten Aluminium/Magnesium-Legierung, die mit Zinnsulfat eloxiert wurde. Die typische Goldfärbung wird ebenfalls durch den Vorgang der Eloxierung erzielt.

Nicht nur hübsch, sondern auch sinnvoll

Die zusätzliche Eloxierung des C-CAM-Hochtöners mit Zinnsulfat sorgt neben der Färbung für eine weitere Erhöhung der Härte und Struktur der Kalotte. Dadurch wird eine für den Hochton optimierte Dicke der Kalotte erzielt, mit idealer Steifigkeit und optimalen Dämpfungseigenschaften.

Was bringt das alles?

Präziser und gleichzeitig ausgewogener Hochton ist das Ergebnis.

Noch mehr zum Thema lesen:
Erstklassige Lautsprecher, hochwertige HiFi-Elektronik und perfekt dazu Möbel. Oder mit anderen Worten: Alles, was das HiFi- und Heimkino-Herz begehrt.
© 2023 Pannes Vertriebs KG
..